Donnerstag, 15. August 2013

4. San Diego

Was fuer eine abenteuerlich Reise hatte ich hinter mir, als ich am 7. August in LA am Flughafen ankam. Beim Umsteigen in Houston wusste ich, dass ich keine Chance hatte, rechtzeitig beim Gate meines Anschlussfluges zu sein. Die Schlange vor dem Zoll war riesig und auf die Frage, ob es denn nicht eine Abkuerzung gaebe, da ich sonst den Flug verpassen wuerde, erhielt ich nur ein trockenes "nein". So stand ich da und wusste, dass ich viel zu spaet am Gate ankommen wuerde. Der gutaussehende Australier vor mir konnte es nicht fassen, dass ich so "seelenruhig" einfach wartete und meinte, er wuerde an meiner Stelle einfach vordraengen. (In mir drinn war es nicht so ruhig wie dieser Typ dachte). Da mich Darl und Madeleine jedoch erst einen Tag spaeter in San Clemente erwarten wuerden, wusste ich, dass ich einfach den naechsten freien Flug nach LA nehmen wuerde, oder im schlimmsten Fall in Houston uebernachten wuerde. Fuenf Minuten bevor der Flieger haette abheben sollen, kam ich ziemlich ausser Atem beim Gate an. Ich war dankbar ueber meine taeglichen Joggingsessions in Bullhead. Dank einer Verspaetung meines Fliegers musste ich sogar noch warten, bis ich mich dann erleichtert im Flugzeugsessel zurueck lehnen konnte. Ich dachte ueber die verschiedenen Personen nach, die im selben Flieger sassen. Sicher gab es Leute, die sich masslos ueber die Verspaetung aergerten, einige waren dankbar wie ich, andern war es egal und wieder andere wussten, dass Personen in LA auf sie warten muessten.

Nach einer Nacht in LA fuhr ich dann mit dem Zug nach San Clemente. Ich staunte nicht schlecht, als sich der Bahnhof in LA, "Union Station", in einer Kirche befand. Die Fahrt nach San Clemente fuehrte mich raus aus der groessten Stadt Californiens ans offene Meer. San Clemente, der Ort in welchem Madeleine und Darl's Sohn Tom zuhause ist, ist ein herziges, kleines, Surferstaedtchen. Sofort fuehlte ich mich wohl und ich genoss den Strand und das Zuschauen beim Surfen. Eigentlich hatte ich mit M&D um 6 Uhr abends abgemacht, traf sie aber "zufaelligerweise" schon 5 Stunden frueher. Fuer mich ein Wunder. So verbrachte ich mit ihnen den Rest des Tages und genoss zur Feier des Tages die in Bullhead versprochenen "Fish Tacos" am Fisherman's Pier. Herzlichen Dank M&D fuer den wunderschoenen Tag.

Spaet am Abend kam ich dann in San Diego an, wo mich Katey und Jack-Beni(ihr Hund und treuster Begleiter) abholten. Katey habe ich vor vier Jahren auf der Doulos (OM-Schiff) kennen gelernt und sie ist wohl eine der spannendsten Frauen die ich kenne. Ihr Beruf ist Uebersetzerin fuer gehoerlose Menschen, sprich sie beherrscht die Zeichensprache einwandfrei. Nach Costa Rica, wo mir Spanisch oft wie Chinesisch vorkam, kam mir nun die Zeichensprache oft wie Spanisch vor. Im vietnamesischen Restaurant, sassen wir zu fuenft am Tisch, ich war die einzige, die die Zeichensprache nicht konnte und so lauschte ich den stummen Bewegungen und war fasziniert, wie fliessend und schnell sie das beherrschten. Mittlerweilen kann ich ein paar Woerter und ich bin dankbar darueber, Kateys Freunde nicht nur mit einem Laecheln begruessen zu muessen.

Waehrend der Zeit in der ich hier in San Diego wohnte, war Katey am "Haus hueten". So hatte ich ein grosses Schlafzimmer und ein eigenes Badezimmer, ganz schoener Luxus. Es war toll in Katey's Leben rein zu schauen. Sie zeigte mir, wo das beste vietnamesische Restaurant in der Stadt war, schenkte mir eine chinesische Massage (sehr interessant, danke fuer dieses Erlebnis), organisierte einen Tag Surfen am Meer mit Carla, einer ihrer Freundinnen, chauffierte mich zu Bablboa Park und gab alles, um mir die Zeit hier so unvergesslich wie moeglich zu machen. Ich genoss, die Gespraeche mit ihr, den langen Strandspaziergang und den Besuch in ihrer Megakirche (ca. 3000 Personen pro Gottesdienst, pro Sonntag gibt es 5 davon), wo "per Zufall" grad die Hillsongband zu Gast war.

Unterwegs zu sein ist wirklich aufregend und jeden Morgen bin ich gespannt darauf, was Gott wieder Neues fuer mich bereit haelt. Hier nur eine von vielen Episoden meiner Reise. Nach der chinesischen Massage wurde ich vor dem Salon von einem Mann angesprochen, der mich fragte, ob die Massage empfehlenswert war. - Einen Tag spaeter, sah ich genau diesen Mann wieder in "the Rock", Kateys Kirche. Die Kirche gleicht einer riesigen Konzerthalle und ich konnte es kaum fassen, dass der Typ in die selbe Kirche, denselben Gottesdienst, gleiche Etage und auch noch gleicher Gang sass, wie wir. Wie klein war diese Wahrscheinlichkeit.

So erlebe ich taeglich neue Ueberraschungen, bin dankbar fuer all die Begegnungen und tollen Menschen, die ich kennen lerne und freu mich auf ein weiteres Kapitel meines Lebens in Melbourne bei Lea, einer alten Freundin.

***Buchtipp: Ein ganzes halbe Jahr (danke Kat fuer's Auslehnen, ein Buch, das man nicht mehr weg legen moechte)


Here, for all my english speaking friends:
What an adventures trip I had behind me, when I've arrived at the 7. of August at the airport in LA. When I had to change the plane in Houston, I knew, I wouldn't have a chance to make in on time to the gate of my next flight. The line in front of the customs was very long and when I've asked someone, if there is a short cut for people who are running out of time, he answered with "no". So I was standing in line, knowing, I would never make it on time to the gate. The good looking guy from Australia in front of me couldn't believe, that I wouldn't just push to the front of the line.

I knew Darl and Madeleine would wait for me in San Clemente the day after, therefor I wasn't in a hurry and I thought, that I would just take the next possible flight to LA, or worst case, to sleep in Houston and take a flight the next day. Five minutes before my plane was supposed to take off, I've arrived very exhausted at the gate. (I run through the whole airport, as fast as I could). I was so thankful, that I did a daily workout in Bullhead. Thanks to a delay my airplane was still there and finaly I even had to wait to get on the plane. I thought about all the different passengers sitting in the same airplane. For sure some were very upset about the delay, some happy like me, some didn't bother and others new, that the person, who would come and pick him up in LA, had to wait.

After spending a night in LA I drove with the train to San Clemente. I was very surprised, when I've found the train station  "Union Station" in LA in a church. The drive to San Clemente lead me out of the biggest city in California right to the ocean. San Clemente, where Madeleine and Darl's son Tom is living with his family, is a small, gorgeous surfer town. Right away I liked the peaceful town.  I've enjoyed the beach and watching the surfers. It was planned to meet M&D at 6 o'clock, luckily I saw them 5 hours earlier. For me that was a wonder. So I could spend the rest of the day with them and enjoyed the promised "fish tacos" at fisherman's at the pier. Many thanks Madeleine and Darl for this great day. It was nice seeing you again.

Late in the evening I've arrived in San Diego, where Katey and Jack-Beni (her dog and best friend) came and picked me up. Katey I got to know four years ago on the Doulos (OM-Ship) and she's probably one of the most interesting woman I know. She's just having an awesome personality. She works as an interpreter for death people, in other words, she knows the sing language very well. After Costa Rica, where I didn't understand Spanish, I felt here often very similar. I couldn't communicate with lots of the people I met. Once I was with Katey and her friends in a restaurant, we were five of us, and all besides me, where speaking in sign language. It was very impressive and interesting to see these quiet quick movements, which could make them to understand each other. Meanwhile Katey thought me some words, so I don't have to great people just with an awkward smile.

During the time I've lived in San Diego, Katey was house sitting. Therefore I had a great sleeping room and my own bath, what a luxury. It was great to see into Katey's daily life. She lead me to her favorite vietnames restaurant, showed me her favorite place to relax (chines massage, very different and interesting), organized a surf teacher, who spent with me a day at the beach, drove me to Balboa park and did heaps of things to make the stay for me as unforgettable as possible. I've enjoyed the talks with her, the walk along the beach, the visit of her mega church (approximately 3000 visitors a service, five services a Sunday), where the Hillsong Band were guests.

To be on the road is very thrilling and every morning I'm excited about what God has ready for me next. Here just one out of numerous stunning episods of my trip. After the chinese massage, a man asked me in front of the shop if it's worth going there. - A day later I saw the same man again in Katey's church. I couldn't believe it, the same church, the same service, the same floor, the same aisle, how big was this chance *smile*.

Daily I'm experiencing new surprises. I'm thankful for all the interesting people I meet, who make my journey unforgettable and I'm looking forward to the next chapter of my life, waiting for me in Melbourne, at Lea's place. See you soon, my old friend *smile*.

Book advice: "Me before you" from Jojo Moyes, one of these books, you don't want to lay aside. Thanks Kat, for giving it to me...*smile*...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen