Samstag, 15. Februar 2014

9. Kambodscha: Familieä Keller / Family Keller

Seit beinahe zwei Wochen lebe ich in Siem Reap. Schnell habe ich mich bei Kellers eingelebt.

Meine Aufgaben variieren von Tag zu Tag.
Oft spiele ich mit den beiden herzigen Kindern (2&4 Jahre alt), welche mich täglich an meine Nichten und Neffen erinnern.

70km entfernt von Siem Reap haben Kellers eine Hühnerfarm. Aus der Vision Arbeitsplätze auf dem Land zu erstellen, ist in den letzten paar Jahren Wirklichkeit geworden. Nach intensiver Recherche und Vorarbeit was überhaupt gefragt war, haben sie sich aus einer Liste von zehn Möglichkeiten für Hühner entschieden, obschon sie in ihrem Leben noch nie was mit Hühnern zu tun hatten. So sind sie mittlerweile Besitzer von über 2000 Hühnern und die 5-Stern-Hotels hier in Siem Reap streiten sich um die eggcellenten Eier *smile*.  Mich fasziniert dies Art und Weise den Menschen zu helfen. (www.eggscellent.org) Schon zwei Mal hatte ich die Möglichkeit mit auf die Farm zu gehen und hunderte von Eiern einzusammeln.

Ein weiteres Arbeitsfeld ist im neuen Haus von Kellers, in welches sie hoffentlich noch diesen Monat ziehen können. Der Einzug wurde ihnen auf September letzten Jahres versprochen, aber die Arbeitsweise der Kambodschaner ist nicht immer die speditivste *smile*. Zusammen mit einem guten Freund von Kellers, welcher für 3 Wochen hier in den Ferien ist, verrichten wir verschiedene Aufgaben im Haus. Das hat Gott clever eingefädedelt, zu zweit macht es noch mehr Spass und man kommt einfach schnell vorwärts.

Ich finde es sehr interessant in verschiedensten Bereiche rein schauen zu können und Neues zu lernen. Da die Arbeit hier nicht ausgeht und ich mich gebraucht und wohl fühle, habe ich beschlossen die Option nach Thailand zu reisen zu verwerfen und Keller's für zwei weitere Wochen zu unterstützen, in der Hoffnung mitzuhelfen ihnen den lang ersehnten Einzug ins neue Heim noch in diesem Monat zu ermöglichen *smile*.

Bis schon ganz bald zurück in der Schweiz.

Since nearly two weeks I stay in Siem Reap. At Kellers place, a Swiss family I didn't know before, I felt home very quick.

Daily I have other areas where I can help.
Sometimes I look after the kids. They are very cute, 2 and 4 years old. Daily they remember me at my nieces and nephews back home. I'm looking forward to see them soon.

70km away from Siem Reap family Keller owns a chicken farm. They had the vision to build some working places for people who life on the country side. This dream became true. After an intense time of doing some research, they had a list with 10 things, which in this area is a big need and could be successful. They choose the chickens, even though they had no idea how to hold chickens. Now they have over 2000 chickens and the 5-star-hotels are crazy after their 'eggscellent' eggs and fight for them. I'm fascinated of this way of helping the locals here. (www.eggscellent.org) Twice I went there and collected a few hundred eggs a morning *smile*.  

Another place where I can give them a hand, is in the new house, they soon will move in. It was planned to move there September last year, but Cambodians are not always that productive. With a good friend of Kellers, who is here for 3 weeks too, I do many different things. The goal is to get the house ready during the next two weeks. God's amazing, it's so much more fun to work with someone else and we are double as fast.

I find it very interesting to catch a glimpse into so many different job areas. I learn a lot, which I love. As well it's a great feeling to know that Kellers are happy to have me here, that I can give them a hand and make their lives a little easier. I decided not to travel to Thailand, instead  staying here and help for another two weeks, before I will travel back to Phnom Penh. The goal is, that Keller's will be able to move into their new home in the end of this month.
 
See you guys soon, back in Switzerland.

1 Kommentar:

  1. Hallo Debby,
    ich freue mich so, zu lesen, dass es Dir bei Anne-Eva und David so gut gefällt, dass Du soviel Freude hast, ihnen soviel hilfst! Sag ihnen liebe Grüsse! und danke Dir für die schönen Bilder von Siem Reap!
    Gruss von Helene

    AntwortenLöschen