Samstag, 7. Dezember 2013

7. Philippines: ae krassi Frog / a tough question



Immer wieder spannend en Bsuech uf em Markt.
I love going to the market.

Min Lieablingsstand!
My most favorite stand.

Fast taeglich gehe ich beim nahegelegenen Markt vorbei und kaufe ein paar Fruechte fuer meine Shakes ein *smile*. Fuer die Menschen dort bin ich keine Unbekannt mehr, mein Gesicht kennt man langsam und von den einen kenne ich sogar die Namen. Es ist fuer mich jedes Mal eine Freude in diesem farbenfrohen Getummel einzukaufen und von vielen Seiten mit "good evening Miss" angesprochen zu werden. Vermissen werde ich vor allem die Mangos, welche einfach sensationell sind und auch die kleinen suessen Bananen, die unglaublich lecker schmecken.


Am vergangenen Samstag wurde ich von einem ca. 11-jaehrigen Maedchen angesprochen. Mega ein huebsches Maedchen mit einem verschmitzten, schelmischen Lachen. Sie sprach nur ein paar Woerter Englisch, aber trotzdem konnten wir uns irgendwie verstaendigen. Wie viele andere Kinder hat sie einen Job und arbeitet als Abwaschhlife in einem Schnellimbissstand. Taeglich verdient sie ca. 20 Pesos, dies sind umgerechnet 40 Rappen. Sie fragte mich, ob ich hier sei um ein Kind zu adoptieren und ob ich sie nicht mitnehmen koenne. Ich musste zuerst Mal leer Schlucken, bevor ich ihr verstaendlich zu machen versuchte, dass dies nicht moeglich sei.


Nearly every day I go to the market around the corner. There I mostly buy some fruits for my daily shakes *smile*. At the market I’m not a stranger anymore. The people there know my face and some of the people I even know by name. I love it to go to the colorful place were lots of people greet me with "good evening Miss". I always buy very delicious mangos (mhhh...masarap) and the sweet little bananas, which are so much better than back home.


Last Saturday a 11 year old girl came to me and started to talk. Her English counted just a few words, but still we found a way to communicate. As lot of other kids in her age, she’s having a job. She’s a dishwasher in a fast food restaurant. Every day she earns around 20 Pesos, this is approximately 45 Cents. She asked me, if I’m in the Philippines to adopt kids and even more concrete she asked me, if I could take her with me. I was very perplex, not ready for such a question and needed a few seconds before I tried to explain her, that this wouldn’t be possible.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen